Labrador Infos auf Infos-Labrador.de
Home

Labrador Retriever

Geschichte


Der Labrador Retriever findet seinen Ursprung in Neufundland. Vor etwa 500 Jahren wurden dort Hunde von Fischern zum Apportieren von gefangenen Fischen genutzt. Schon damals waren diese Hunde nicht vor eiskaltem Wasser scheu und daher gut für diese Aufgabe geeignet.

Labrador Retriever, Foto von Pixelquelle Später benötigte man auch einen Hund zur Federwildjagd. Für diese Aufgabe wurde der sogenannte St. John´s Hund gezüchtet, der Vorfahr aller Retriever, also auch des Labrador Retrievers.

Mitte des 19. Jahrhunderts kam diese Hunderasse auf die britische Insel und wurde vornehmlich von Aristokraten zur Züchtung benutzt. Heraus kam Rassen, die die Namen "Englischer Retriever", "Kleiner St. John´s Hund" und "Kleiner Neufundländer" erhielten.

Es gilt als ziemlich sicher, dass alle derzeit lebenden Labrador Retriever auf nur drei Zuchtlinien der Zwinger der Englischen bzw. schottischen Adelsfamilien Malmesbury, Bucceleuch und Home zurückgehen.

Zum Beginn des 20. Jahrhundert setzte sich der Name "Labrador Retriever" als Rassestandard durch.


Werbung


hunde-verzeichnis.de
Infos zu
allen Hunderassen
von A-Z
Hunde A-Z


Der Bobtail
Infos zum
Hund, Charakter
Aussehen und
Bilder
Infos zum Bobtail


Der Tschechoslowakische
Wolfshund,
Charakter
Aussehen und
Bilder
Hundeinfos

(c) 2006 by infos-labrador.de Hinweise Nutzungsbedingungen P a r t n e r Impressum